Referenz
Gesundheitswesen
Ein lebensrettender Einsatz
Herausforderung
Das Baby und der Chirurg im Klinikum in Madrid waren bereit, nur die passende Herzklappe für die in der Nacht angesetzte, dringend notwendige Operation fehlte noch. Sie war zwar am Nachmittag am Flughafen Frankfurt angekommen. Doch das Medizintechnikteil verpasste seinen Anschlussflug. Eine zeitlich passende Umbuchung der Fracht war nicht möglich. Das Leben des kleinen Patienten stand auf dem Spiel.
Lösung
Der Kunde informierte das Notfallteam von MBS Anytime und bat um Hilfe. Da Passagiere und ihr Gepäck Vorrang vor Frachtbeförderungen haben, setzte Anytime einen OBC (On Board Courier) ein, schickte ihn zum Rhein-Main-Airport und buchte ihn zusammen mit der Babyherzklappe im Handgepäck für den nächsten Flieger von Frankfurt am Main nach Madrid. Dort angekommen, nahm der OBC zusammen mit seiner kleinen – aber für den Säugling überlebenswichtigen – Fracht ein Taxi ins Krankenhaus und kam dort rechtzeitig gegen 23 Uhr an.
Ergebnis
Die Operation konnte wie geplant in der Nacht stattfinden. Am nächsten Tag rief der betreuende Arzt persönlich bei Anytime in Köln an und bedankte sich für den überragenden Einsatz des Teams, das so schnell eine unkonventionelle Lösung bieten konnte. Dem Baby gehe es gut, sagte er. Das war das größte Lob für alle Beteiligten.