Referenz
Technik & Produktion
So wenig Ausfallzeit wie möglich
Herausforderung
Ziel ist es, die Ausfallzeiten der Drachenfelsbahn jeweils so gering wie möglich zu halten. Daher werden während der jährlichen Fahrzeuguntersuchungen auch die jeweiligen elektronischen Fahrzeugüberwachungssysteme durchgesehen und gegebenenfalls repariert. In ganz Europa existiert nur noch ein einziges Unternehmen, das mit der entsprechenden Technik umgehen kann – und zwar in der Schweiz. Sowohl der sorgfältige Transport der Komponenten als auch die Einhaltung eines eng bemessenen Zeitfensters für die Revision der Fahrsicherheitssysteme sind daher von höchster Wichtigkeit.
Lösung
Damit die knappe Zeit bestmöglich genutzt werden kann, vertraut der Betreiber der Bergbahn regelmäßig auf die Kompetenz von Anytime. Die Abholung an der Zahnradbahn, der Transport über die Straße mit Verzollung und Anlieferung beim Reparaturunternehmen in der Schweiz sowie der Rücktransport der Komponenten liegen hier in einer Hand. Durch die vorausschauende Planung der Wartungsintervalle ist der Betrieb in der Schweiz frühzeitig über den Auftrag informiert. Der Kunde in Deutschland weiß durch die lückenlose Kommunikation mit dem zuständigen Mitarbeiter von Anytime jederzeit, wo sich seine Teile befinden.
Ergebnis
Jeder Triebwagen konnte bisher nach seiner Untersuchung vor Ort mit dem in der Schweiz überholten Sicherheitssystem pünktlich wieder in den regulären Fahrdienst eingegliedert werden. Auch für die Wartung und Reparatur von Antriebskomponenten in der Schweiz nutzt die Drachenfelsbahn den verlässlichen Service von Anytime.