Referenz
Fashion
Von Pumps bis Sneakers: So kommen 18 Millionen Schuhe sicher ans Ziel!
Herausforderung
Angesichts des enormen Volumens und der komplexen Anforderungen an die Konsolidierung der Warenströme aus Ländern wie der Türkei, Italien, Spanien, Portugal und Polen benötigte der Schuheinzelhändler eine flexible Logistiklösung. Diese sollte die schnelle und präzise Belieferung der Distributionszentren (DZ) in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Rumänien sicherstellen und durch Bündelungs- und Abruflager in den Ursprungsländern eine möglichst hohe Frachtkosteneffizienz ermöglichen. Die Struktur und Lieferdichte sollten flexibel an das rasante Geschäftswachstum anpassbar sein und zusätzlich die Erstbelieferung neu eröffneter Filialen sowohl auf dem europäischen Festland als auch auf verschiedenen Inseln abdecken.
Lösung
Seit 1996 entwickelt und verfeinert MBS Logistics in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein umfassendes Konzept zur Beschaffungslogistik, das kontinuierlich an dessen strategischen Kurs angepasst wird. Das zentrale Purchase-Order-Management sowie das Tracking erfolgen über das speziell von MBS für den Kunden entwickelte System „Perfect Supply“. Dieses ist nahtlos an das Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP-System) des Kunden angebunden und bietet so durchgängige Transparenz. Die Waren werden in Partnerlagern konsolidiert oder per sogenannten „Milkruns“ in den Hauptbeschaffungsländern abgeholt und für Multi-Stop-Auslieferungen mit optimierter Beladung vorbereitet. Durch flexible Priorisierungen und Ganzjahresfestpreise auf Stückbasis bietet MBS dem Schuheinzelhändler eine kosteneffiziente, planbare Lösung.
Ergebnis
Mit dem maßgeschneiderten Logistikkonzept kann der Schuheinzelhändler die zuverlässige und termingerechte Belieferung seiner europäischen Filialen und Distributionszentren sicherstellen – unterstützt durch das tägliche Engagement der MBS-Mitarbeiter, ihr Know-how und präzise Datenübertragungen. Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse, unterstützt durch regelmäßige Besuche der Distributionszentren und Lieferanten, trägt zur stetigen Verbesserung der Effizienz bei. Das System „Perfect Supply“ hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass es mittlerweile auch für weitere Kunden eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Fakten
Kunde:
Großer internationaler Schuheinzelhändler mit 8 Mrd. EUR jährlichem Umsatz und 4.000+ Filialen in 40 Ländern sowie 10 Online-ShopsJährliches Transportvolumen
bis zu 7.500 FTL, ca. 18 Mio. Paar Schuhe
Hintergrund
Optimierung der Beschaffungslogistik innerhalb Europas
Service
Maßgeschneidertes Logistikkonzept für optimale Prozesse