KIZY TRACKING
Die Kizy Tracking AG wurde 2014 gegründet und hat ihren Sitz in der Schweiz. Im November 2018 wurde Kizy Teil der Spectos GmbH, agiert aber weiterhin unter eigener Marke. Mit Mitarbeitern in der Schweiz, Deutschland und Taiwan bietet Kizy skalierbare Tracking-Systeme für Unternehmen der Logistik- und Supply Chain Industrie. Die hier entwickelte Lösung für globales Echtzeit-Tracking besteht aus einem der weltweit kleinsten autonomen Enterprise Hardware Tracker, einer Cloud-Plattform für Echtzeit- Tracking und einer offenen API (Programmschnittstelle).
Auf Knopfdruck Informationen zu weltweiter Position, Licht und Temperatur
Nadia Hilger, Head of Marketing der Spectos GmbH, kennt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tracker: „Diese Technologie eignet sich für jedes Unternehmen mit komplexen und/oder globalen Supply Chains. Das System leistet wertvolle Dienste zur Kontrolle der Einhaltung von Serviceverträgen, zur Echtzeit- Lokalisierung von Warensendungen, Maschinen, Waggons und Containern, beim Diebstahlschutz, zur Liefertermineinhaltung und zur Lieferkettenoptimierung. Insbesondere für den stark wachsenden, grenzüberschreitenden E-Commerce Markt können die mit zusätzlichen Sensoren ausgestatteten Tracker neben Geolokalisierung und Bewegungsdaten auch Informationen zu Licht und Temperatur liefern, was besonders für die Lebensmittel- und Pharmalogistik für den Nachweis der Einhaltung von Standards von Bedeutung ist.“
Echtzeitdaten aus Gebäuden und Containern
Kizy funktioniert überall dort, wo es ein Handynetzwerk gibt, also auch in Gebäuden und Containern. Gerade wenn sich die Supply Chain über mehrere Länder und Logistikpartner erstreckt, ist eine komplette Transparenz, etwa zur Gewährleistung von Just-in-Time-Manufacturing oder der Einhaltung der Kühlkette, unabdingbar. Kizy Tracker sind weltweit einsetzbar und senden je nach Tracking-Schema bis zu einem Jahr lang Echtzeitdaten auf Basis bestehender Mobilfunknetze und WiFi.
MBS Mitarbeiter unterwegs mit Kizy Tracker
Auch Anytime Mitarbeiter Vincent Brüning war im letzten Jahr ausgestattet mit einem Kizy Tracker als On Board Kurier unterwegs in Tunesien (Bericht in der Insight IV/19) und kann nur bestätigen: „Der Kizy Tracker hat uns die Sicherheit gegeben, zu jedem Zeitpunkt über den Standort unseres Pakets Informationen abrufen zu können.“